TOP
KENTICO CULTURE : de
  • EUR
  • Sprache
  • Anmelden
  • Auswahlliste (0)
  • Mein Warenkorb (0)
 

Reisetipps 


Reiseversicherung und Gesundheit

Es ist wichtig, dass Ihre geplanten Aktivitäten durch eine umfassende Reiseversicherung abgedeckt sind. Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen, sollten Sie einen zusätzlichen Vorrat mitbringen. Empfehlenswert ist es auch, einen Brief Ihres Arztes mit der Beschreibung Ihrer Medikation mitzunehmen. Wenn Sie innerhalb der EU reisen, sollten Sie eine gültige europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) dabei haben.

Reisepass

Überprüfen Sie, ob Ihr Reisepass für die Dauer Ihres Aufenthalts gültig ist. Machen Sie Kopien Ihres Reisepasses und anderer Reisedokumente für den Fall, dass diese verloren gehen. Es empfiehlt sich, die Dokumente einzuscannen und an die eigene E-Mail-Adresse zu schicken. Wenn Sie sich ausweisen müssen, können Sie eine Kopie Ihres Passes vorlegen. Tragen Sie Ihren Reisepass nur dann bei sich, wenn es unbedingt notwendig ist. 

Reisetipps  IrlandGeld

Republik Irland – Euro
Nordirland – Pound Sterling
Kreditkarten – Visa und MasterCard werden in der Regel akzeptiert. American Express ist weniger verbreitet.
Reiseschecks – werden nur selten akzeptiert; Bargeld oder Kreditkarten sind hier die bessere Wahl.

Sicherheit

Irland ist eines der sichersten Länder der Welt, aber wie in jedem Urlaubsland sollten einige allgemeingültige Regeln beachtet werden. Achten Sie an öffentlichen Orten auf Ihre persönlichen Gegenstände und verwahren Sie Ihr Reisegeld und Wertgegenstände an einem sicheren Ort auf. Wenn Sie an Aktivitäten teilnehmen, tragen Sie geeignete Kleidung und halten Sie sich an die Sicherheitsvorschriften. Achten Sie immer auf Ihre Umgebung und informieren Sie andere über Ihren Aufenthaltsort für den Fall eines Notfalls.

Unterkunft

Am besten planen Sie Ihren Traumurlaub mit genügend Vorlaufzeit. Juni bis September ist Hochsaison in Irland, in diesem Zeitraum bereisen also sehr viele Touristen die Insel. Daher empfiehlt es sich, schon vor Ihrer Anreise eine Unterkunft zu buchen. Es stehen Ihnen eine Reihe verschiedener Unterbringungsarten zur Verfügung. Wenn Sie die irischen Traditionen und die Kultur des Landes aber hautnah erleben möchten, sind Bed-and-Breakfast-Pensionen eine gute Wahl. Ob in der Stadt, auf dem Dorf, auf einer Farm oder auf dem Land – die Übernachtung ist preisgünstig und das Frühstück ist inklusive.

Wetter

Das Wetter in Irland ist sehr wechselhaft, aber dafür werden Sie mit dem einzigartigen Charme der grünen Insel und ihrer vielfältigen Schönheit belohnt. Ob Regen oder Sonnenschein, Irland ist immer eine Reise wert! Und glücklicherweise ist es nie extrem heiß oder kalt. Also packen Sie einfach eine Regenjacke, Pullover und bequeme Wanderschuhe mit in Ihren Koffer und Sie sind für jedes Wetter bestens vorbereitet!

Reiseadapter

Reisende aus Nord- oder Südamerika, dem europäischen Festland oder Asien sollten den dreipoligen Reiseadapter für ihre elektronischen Geräte nicht vergessen. Adapter erhalten Sie in Irland an Flughäfen und größeren Geschäften in Städten oder größeren Ortschaften.

Transport

 Mietwagen

In Irland herrscht Linksverkehr. Um ein Auto zu mieten, müssen Sie einen gültigen Führerschein ohne Strafvermerke besitzen und mindestens zwei Jahre Fahrerfahrung vorweisen. Das Mindestalter für das Mieten von Fahrzeugen beträgt 21 Jahre. Außerdem benötigen Sie für die Abrechnung eine gültige Kreditkarte. Mietwagen können an allen Flughäfen in Irland schon im Voraus gebucht werden (Verfügbarkeit vorausgesetzt). Wenn Sie ein Auto mit Automatikgetriebe wünschen, empfiehlt es sich, den Mietwagen vor der Ankunft zu buchen.

Schienenverkehr in Irland

In Irland mit dem Zug zu reisen, ist schnell und praktisch. Allerdings sind nicht alle Countys mit dem Zug erreichbar, je nach Reiseziel sind öffentliche Busse die beste Alternative.

Ianród Eireann – Irish Rail
Translink – Northern Ireland

Busverkehr

Irland verfügt auf der gesamten Insel über ein hervorragendes Liniennetzwerk. In der Regel ist es günstiger, wenn Sie die Busfahrt online im Voraus buchen.

Bus Éireann
Dublin Bus
Dublin Dart and Luas
Ulsterbus

TOP
KENTICO CULTURE : en
  • EUR
  • Language
  • Login
  • My Shortlist (0)
  • My Bookings (0)
 

Travel Tips


Travel Insurance and Heath

It is important to have comprehensive travel insurance that will cover all your planned activities. If you take medications, then bring extra. It is also a good idea to bring a letter from your doctor outlining what medication you are on. If you are travelling within the EU, have a valid European Health Insurance Card (EHIC) with you.

Passport

Check that your Passport is in date and valid for the duration of your stay! Keep copies of your passport and other travel documents in case you mislay the originals. A good idea is to photocopy documents and then email them to yourself. A photocopy of your passport can be used if you are asked for personal identification. Never carry your passport around with you unless it is absolutely necessary. 

Travel Advice and Tips for visiting IrelandMoney

Republic of Ireland – Euro
Northern Ireland – Pound Sterling
Credit Cards – Visa and MasterCard are widely used. American Express may not always be accepted.
Travellers cheques - are not widely used, so cash or credit cards are the way to go.

Safety

Ireland is one of the safest countries in the world to visit, but as with any country that you holiday in, common sense prevails. Be mindful of your belongings in public places and leave spare cash and valuables in a safe place. If you are taking part in any activiities, wear appropriate clothing and follow the safety guidelines. Always be aware of your surroundings and inform people of your whereabouts in the event of an emergency.

Accommodation 

Research and planning ahead is key to securing your dream holiday accommodation. June to September is peak season  in Ireland, and attracts a high volume of visitors. It is practical to research and pre-book your accommodation in advance of arrival. There are various types of accommodation, but Bed and Breakfast homes are a good choice if you want to truly immerse yourself in Irish traditions and culture. They are located in city, town, farm and countryside locations and are great value for money with breakfast included in your stay.

Weather

Ireland has very changeable weather but thankfully the island's charm and diverse beauty makes up for this. Rain or shine you will fall in love with the Emerald Isle. Luckily, it is never too hot or too cold. So, just pop a rain jacket, jumper and comfortable walking shoes, along with your other clothing items in your suitcase, and you’ll be well-prepared, whatever the weather!

Travel Adaptor

If you are travelling from the Americas, mainland Europe or Asia, you will need a three-pin travel adapter for your devices. Adaptors can be purchased at airports and larger retail stores in city and larger town locations in Ireland.

Transport

Car-hire

In Ireland, we drive on the left-hand side of the road. To hire a car, you will require a valid unendorsed driver’s licence, held for a minimum of two years. The minimum age to rent a vehicle is 21 years. You will also need a valid credit card for payment purposes. You can pre-book or rent a car, subject to availability at all airports in Ireland. If you want an automatic vehicle, then book in advance of arrival.

Irish Train Services

The rail service in Ireland is quick and convenient. But not every county can be accessed by train, so depending on your destination, a public bus may be your best option.

Ianród Eireann – Irish Rail
Translink – Northern Ireland

Bus Services

Ireland has an excellent bus network that serves the entire country. Booking online in advance of travel usually works out cheaper.

Bus Éireann
Dublin Bus
Dublin Dart and Luas
Ulsterbus