TOP
KENTICO CULTURE : de
  • EUR
  • Sprache
  • Anmelden
  • Auswahlliste (0)
  • Mein Warenkorb (0)
 

Der Wild Atlantic Way spürt die Macht

Wir alle kennen Star Wars – das epische, intergalaktische Film-Franchise, das sich nach dem ersten Filmstart schlagartig zum globalen Phänomen entwickelt hat. Es überrascht also kaum, dass Irland ganz oben auf der Liste stand, als die Location-Scouts für „Star Wars: Die letzten Jedi“ nach außergewöhnlichen, ja fast „außerirdischen“ Orten suchten. Sie waren fasziniert von der spektakulären Landschaft entlang des Wild Atlantic Way und entschieden sich, an verschiedenen beeindruckenden Locations zu filmen – von Donegal im Norden bis nach Kerry im Süden. 

Star Wars in IrelandSkellig Michael und Dingle-Halbinsel, Kerry 

Der wohl berühmteste Drehort ist die Insel Skellig Michael im County Kerry, die sowohl in „Das Erwachen der Macht“ als auch in „Die letzten Jedi“ als Jedi-Tempel diente. Sie gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist zweifellos ein faszinierender Ort: Vor der Küste Kerrys bietet die Insel eine wirklich dramatische Szenerie und ermöglicht majestätische Aufnahmen der Schauspieler über dem Atlantik. .

Ebenfalls im County Kerry wurden Aufnahmen für „Die letzten Jedi“ auf Ceann Sibéal, bzw. Sybil Head, einer wunderschönen Landzunge an der Dingle-Halbinsel, gedreht. Hier wurden Nachbauten der alten Bienenkorbhütten von Skellig Micheal aufgestellt, um die Geschichte dieses kulturträchtigen Orts erlebbar zu machen. Neben der außergewöhnlichen Landschaft wartet hier auch echtes Abenteuer: unterhalb von Ceann Sibéal gibt es die Möglichkeit, den Ort auf einem Paddle-Board zu erkunden.

Brow Head, Cork und Loop Head, Clare

Ebenfalls im Film zu sehen ist Brow Head im County Cork. Die raue Küste und die faszinierende Landschaft der Grafschaft schaffen den spektakulären Hintergrund für die Geschichte. Gedreht wurde auch auf Loop Head im County Clare, das mit seiner vielseitigen, dramatischen Landschaft überzeugte. Bekannt ist Loop Head einerseits durch seinen beeindruckenden Leuchtturm, aber auch für seine wundervoll idyllische Landschaft.

Malin Head, Donegal

Zu guter Letzt haben wir natürlich noch das majestätische Malin Head in der Grafschaft Donegal. Hier entstanden Aufnahmen für den Planeten „Ahch-To“. Eine 3 Meter hohe Raumfahrtkonstruktion, der Millennium Falke, balancierte bei den Dreharbeiten an dieser nördlichsten Landspitze Irlands.

Neben dem Star-Wars-Ruhm hat der Wild Atlantic Way aber auch seinen ganz eigenen Zauber, auch wenn sich die Aufregung um das weltweit größte Filmfranchise nicht leugnen lässt. Entdecken auch Sie die herrliche Landschaft, die die Location-Scouts begeistert hat und planen Sie Ihren nächsten Irland-Trip doch einfach gleich – möge die Macht mit Ihnen sein!

Book a Bed and Breakfast stay

TOP
KENTICO CULTURE : en
  • EUR
  • Language
  • Login
  • My Shortlist (0)
  • My Cart (0)
 

The Wild Atlantic Way Feels the Force

Star Wars, as everyone knows, is an epic intergalactic film franchise, that from the very beginning, became a global phenomenon. Hence, it’s no surprise that when location scouts for Star Wars: The Last Jedi were seeking places that were out of this world, Ireland was a firm favourite. They were captivated by the spectacular landscapes along the Wild Atlantic Way, and choose to film in a range of amazing locations, spanning from Donegal, all the way down to Kerry.

Star Wars in IrelandSkellig Michael and the Dingle Peninsula, Kerry

Possibly the most well-known film location is that of Skellig Michael in Co Kerry, which features as a Jedi temple in both The Force Awakens and The Last Jedi. The UNESCO world heritage site is undeniably breath-taking, with the island off the coast of Kerry providing dramatic scenery and stunning shots of the characters towering over the Atlantic Ocean.

Also, in Co Kerry, The Last Jedi features Ceann Sibéal, or Sybil Head, a magnificent headland on the Dingle Peninsula. Here, replicas of Skellig Micheal’s ancient beehive huts were built, in order to somewhat preserve the heritage site. A visit to the area promises outstanding views, but also adventure, as you can choose to paddle board under Ceann Sibéal itself.

Brow Head, Cork and Loop Head, Clare

Co Cork’s Brow Head also can be spotted in the film. The county’s rugged coastline and fantastic landscapes provide a spectacular backdrop to the story. Loop Head in Co Clare is another chosen location, which is unsurprising due to its abundance of dramatic scenery. Loop Head is not only known for its impressive lighthouse, but also for its idyllic location.

Malin Head, Donegal

Finally, of course, the majestic Malin Head, in Co Donegal, could not be overlooked by the legendary film, forming part of ‘Planet Ahch-to’. A 10ft high space-age construction, the Millenium Falcon, was balanced on the very edge of Ireland’s most northerly point during filming.

Overall, the Wild Atlantic Way has its own magic, aside from Star Wars’ influence. That being said, the excitement brought by the world’s biggest film franchise is undeniable! If the route was enough to blow the location scouts away, you can only imagine what it would be like to holiday here! So, get planning your trip, and may the force be with you!

Book a Bed and Breakfast stay